Welche Fixed Asset Management Software empfiehlt sich?
Worauf kommt es bei der Auswahl für die Fixed Asset Management Software an?
Was ist Fixed Asset Management Software?
Diese Art von Software automatisiert den Prozess der Verfolgung von Vermögenswerten durch die verschiedenen Phasen im Lebenszyklus. Fixed Asset Management Software verwaltet ein Asset vom Erwerb bis zur Entsorgung.
Mit der richtigen Fixed-Asset-Manager-Software kann ein Unternehmen seine Effizienz und Finanzkraft verbessern, indem es seine bestehenden Inventargüter verwaltet und gleichzeitig unnötige Anschaffungen vn Betriebsmutteln Ausrüstung vermeidet.
Folgende Basisfunktionen gilt es bei einer Fixed Asset Management Software zu berücksichtigen:
- systematische Auflistung aller Gegenstände
- Eindeutige Kennzeichnung mit Barcodetiketten
- Hinterlegung der Seriennummern, Hersteller, Gerätenummer, Anlagennummer
- mobile Erfassung mit Barcode-Scanner bzw.RFID-Reader oder mobiler App mit NFC Funktion
- Dashboard mit eine Übersicht für alle relevanten Bestandsgüter und Bestandsbewegungen
- Import / Exportfunktionen als Excel-Datei oder CSV-Datei
- Schnittstelle zum ERP System wie SAP, FIBU, Facility Management Software, Buchhaltung
Wartungsplaner ist eine Asset-Management- und moderne Wartungsplattform.
Die Software ist unter anderem für Branchen wie Produktion, Instandhaltung, Facility Management, Fertigung, Fuhrpark, Energieunternehmen, Versorgungsunternehmen Hotel und Restaurants eignet.
Der Wartungsplaner bietet eine Mobile-APP für die Zusammenarbeit von Wartungsteams für Arbeitsaufträge.
Die mobile Wartungs-App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und Sie können das System problemlos auf jedem beliebigen Gerät verwenden.
Die Softwarelösung teilt sich auf in skalierbare Module, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Zu den Funktionen gehört die unbegrenzte Erfassung von Prüfberichten in Form von Arbeitsaufträge oder zur vorbeugenden Wartung.
Sie bietet auch Barcode-Scannen, Berichte über Ausfallzeiten von Anlagen und Prüfen von Anlagen, wodurch Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Anlagen erhalten.

Betriebseinrichtung versichern - Inhaltsversicherung Hoppe Schweiz
Software erstellt die Liste für die Inventarversicherung
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um die Inventarisierung. Hausrat,Inhaltsversicherung,Inventarversicherung,
mehr lesen

Umzugsmanagement – gewusst wie! Hoppe Schweiz
Welches Inventar muss wann und wohin umgezogen werden?
Bauen Sie individuelle Inventardatenbank für Ihr Umzugsmanagement
mehr lesen

Lizenzverwaltung Software Hoppe Schweiz
Durchblick über die Lizenzen
Lizenzverwaltung
Einsparpotentiale aufdecken
Compliance-Dokumentation
mehr lesen

Inventurbestand einfach mit System erstellen Hoppe Schweiz
Inventurbestand sicher prüfen!
Die Software Inventarverwaltung ist eine benutzerfreundliche und intuitive Lösung
mehr lesen
Mit der Inventarisierungssoftware erledigen Sie Ihre Arbeit in kürzerer Zeit.
So schließen Sie die Inventarisierung der Inventargüter im festgelegten Zeit- und Budgetrahmen ab.
Und die Dokumentation der Büroeinrichtung und der EDV Geräte wird um ein Vielfaches genauer.
Die Softwarelösung sorgt für reibungslose Abläufe, übersichtliche Inventarerfassung und einfache Asset-Dokumentation.
Wie macht das die Inventarsoftware?
Durch interaktive Zusammenarbeit mit mobilem Scanner und mobile App für Smartphones und Tablets, papierlose Abläufe und intelligentes Dokumentenmanagement.
Datenübernahme in die Inventarsoftware
Wie lassen sich die Daten von einem Altsystem in die Inventarverwaltung übernehmen?
Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, die für Sie relevanten Daten zu importieren.
Neben einer manuellen Eingabe bevorzugen Anwender den Import ihrer Daten über eine Schnittstelle.
Universelle Import-Schnittstelle:
Bei der universellen Import-Schnittstelle handelt es sich um einen Import, der individuell an den Kunden angepasst werden kann.
Der Import erfolgt über eine Exceldatei.
Dabei werden die Daten zunächst einmal exportiert.
Die Exportdatei hat dieselbe Struktur wie die Importdatei.
Dabei sind Inventardaten, Inventarhistorien, Kontaktdaten und historische Vorgänge möglich.
Zusätzlich können auch individuelle Felder importiert werden.
Die zu importierenden Daten werden im Vorfeld in der Exceldatei erstellt und lassen sich anschließend in die Inventarsoftware importieren.
Individuelle Import-Schnittstelle:
Bei der Implementierung in bestehende Systeme oder bei einem Wechsel zur Inventarsoftware ist oftmals eine individuelle Import-Schnittstelle effizienter.
Dies ist keine Standardlösung. Im Vorfeld ist eine konkrete Planung notwendig, um die Anforderungen an die Schnittstelle zu ermitteln.
Fokus für die Datenübernahme:
• Welche Daten sollen importiert werden?
• In welchem Format werden die Daten bereitgestellt?
• Wie ist die Feldzuordnung vom alten System zum neuen System?
• Wie oft soll der Abgleich erfolgen?
• Soll der Import automatisch ablaufen?
• Erfolgt der Datenabgleich in beide Richtungen?
• Was ist die eindeutige Nummernzuordnung als Bindeglied zwischen den beiden Systemen?
Bestehende Daten von Drittanbietern lassen sich je nach Anforderung problemlos übernehmen.
Mit den verschiedenen Importmöglichkeiten ist ein reibungsloser und effizienter Übergang oder Wechsel garantiert.
Wissen Sie noch, was Sie alles haben?
Haben Sie den Überblick, wo gerade welches Inventar steht oder wer welches Notebook nutzt?
Können Sie dem Wirtschaftsprüfer auf Knopfdruck eine Inventurliste mit einer detaillierten Bestandsaufnahme vorweisen?
Verwalten von Büromöbel, Computer, Beamern, Drucker, Monitore und Peripherie.
Verschaffen Sie sich die volle Kontrolle über Ihre Inventur und sparen Sie Zeit, Geld und Mühen bei der Bestandsaufnahme.
Mit der Inventarsoftware bieten wir eine kostengünstige und komfortable Lösung für die Inventarisierung und das Assetmanagement an.
Die HOPPE Inventarverwaltung ist eine mandantenfähige Inventarmanagement-Software.
Die Inventarverwaltung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für eine effektive Bestandsaufnahme verschiedener Arten von Assets.
Individuelle Schnittstellen zu ERP-Lösungen wie z.B. SAP und Excel stellen sicher, dass einmal eingegeben Daten unternehmensweit zur Verfügung stehen.
Digitale Technologie im Asset Management
Der Einsatz digitaler Technologien wird heute zunehmend in allen Bereichen im Asset Management und gebündelt im Inventarmanagement vorausgesetzt.
Der Nutzen liegt auf der Hand: verdichtete Informationen, bessere Prozesse, verbesserter Ressourceneinsatz.
Alle Downloads zur Inventarverwaltung
Inventar spielend einfach erfassen
Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar
So verschaffen Sie sich einen Überblick über das Inventar im Unternehmen.
Die Inventarliste zeigt: "welches Inventar sich wo befindet"
Besonders geeignet ist die Software für die Inventarverwaltung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Behörden und Kommunen.
Mit der Inventar-Software haben Sie die Liste Ihrer Inventargüter für den Betriebsprüfer griffbereit!
3 Wochen kostenlos und unverbindlich testen
Haben Sie Fragen?
Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.
Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.
Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.
Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?
Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327