Inventar mit passiven RFID-Tags dokumentieren
Inventarisierung mit RFID Tages kann Arbeit und Zeit sparen
RFID Transponder / RFID-Tags
RFID Transponder RFID (auch bekannt als „RFID-Tags“) speichern zu einem bestimmten Inventar die Inventarnummer.
aktive RFID Tags / passive RFID-Tags
aktive RFID Tags besitzen eine eigene Energiequelle.
Diese ermöglicht es, die Informationen zu einem Inventar / Asset mithilfe eines Funksignals automatisch zu senden.
Passive RFID-Tags besitzen zwar keine eigene Stromversorgung, werden aber, sobald sich ein RFID-Lesegerät in der Nähe befindet, aktiviert und beginnen mit der Übermittlung der relevanten Daten wie z.B. der Inventarnummer.
Radio Frequency IDentification ( RFID )
Radio Frequency IDentification ( RFID ) ist ein automatisches Identifikationsverfahren, welches in den letzten Jahren eine große Verbreitung in der Inventarisierung gefunden hat.
Elektronische Inventarisierung mit passive RFID-Tags
Mobile Datenerfassung hat sich mittlerweile zu einer effizienten Alternative zur klassischen Inventarerfassung entwickelt. Zwei Verfahren kommen dabei hauptsächlich zum Einsatz: RFID und Barcode
- Die RFID-Technik (radio frequency identification) basiert auf einer Übertragung zwischen einem Transponder, das als Tag angebracht wird, und einem Lesegerät mittels Radiowellen.
- Bei den Barcode Verfahren werden die Inventarnummern physisch auf ein Etikett aufgedruckt.

Lizenzen inventarisieren Hoppe Schweiz
Durchblick beim Inventarisieren der Lizenzen
Verwalten Sie Ihre Lizenzen für die Software so bequem wie noch nie.
mehr lesen

EDV Geräte inventarisieren.z.B. Computer Hoppe Schweiz
Erfasst werden EDV Geräte als Inventargüter
Inventar einfach erfassen. Computer, Drucker Notebooks
mehr lesen
Inventarsoftware zeigt alle Details zum Inventar
Mithilfe von Barcode-Etiketten und einer mobilen Inventar-APP mit dem Smartphone verbinden wir die physische mit der digitalen Welt.
Inventarsoftware zeigt alle Details, wo sich das Inventar befindet und ermöglicht es dem Benutzer, die Informationen dort zu verwalten, wo sich seine Gegenstände befinden.
Alle Informationen werden in einer intuitiven Nutzeroberfläche dargestellt, sodass der Benutzer eine 360°-Ansicht seines Inventars erhält.
Eine Inventarverwaltung ist ein System oder ein Prozess zur Überwachung und Steuerung des Bestands an Inventargütern in einem Unternehmen.
Sie umfasst die Erfassung, Organisation und Analyse von Informationen über die Inventarbestände, um sicherzustellen, dass alle Inventargüter ausreichend vorhanden sind, um die Nachfrage zu decken, ohne Überbestände zu verursachen.
Eine effektive Inventarverwaltung hilft, Kosten zu minimieren, die Effizienz zu steigern und den internen Service vom Facility Management zu verbessern.
Die Anforderungen im Inventarmanagement steigen – und mit ihnen der Bedarf an digitaler Kompetenz.
Sie möchten nicht nur die Prozesse in der Inventarisierung in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten?
Dann seien Sie dabei im Nutzerkreis der HOPPE Inventarverwaltung.
Die Inventarverwaltung können Sie als digitales Inventarmanagement-System effektiv nutzen, Prozesse automatisieren und Transparenz schaffen.
Ideal in der praktischen Anwendung im Alltag der Inventarisierung.
Der Einsatz einer Inventarverwaltung eröffnet gewaltige neue Möglichkeiten.
Inventarverwaltung ist mittlerweile ein fester Bestandteil in vielen Unternehmen. Die Anwendungsmöglichkeiten, die sich dabei bieten, sind so vielfältig wie die Inventarisierung selbst. Auch in der zentralen Dokumenten-Verwaltung erhält die Inventarverwaltung zunehmend mehr Aufgaben – vor allem solche, die die Mitarbeitenden unterstützen und entlasten.
Die Hoppe Inventarverwaltung steht für eine Softwarelösung und meint die zentrale Verwaltung von Dokumenten und Informationen. Inventarverwaltungen wie die HOPPE Inventarsoftware leisten wertvolle Unterstützung dabei, diese Aufgaben unternehmensübergreifend, digital und effizient durchzuführen.
Wo liegen heutzutage die größten Herausforderungen für Unternehmen in diesem Bereich?
In Unternehmen entstehen riesige Mengen an halb- oder unstrukturierten Informationen. Um diese bearbeiten und effektiv nutzen zu können, gilt es, sie in digitaler Form, strukturiert und zentral an einem Ort zu verwalten. Diese Aufgabe übernehmen Inventarisierungslösungen.
Eine weitere Herausforderung ist es, die Inventarsoftware mit der IT-Infrastruktur im Unternehmen zu integrieren, um medienbruchfreie Prozesse zu gewährleisten. Mitarbeiter möchten zu jeder Zeit, von jedem Ort und mit verschiedenen Endgeräten Zugang zu Informationen haben und Dokumente gleichzeitig mit Kollegen bearbeiten können. Zudem erwarten Nutzer von Softwarelösungen in immer stärkerem Maße, dass diese sie durch Assistenzsysteme aktiv in ihrer Tätigkeit unterstützen.
Inventarsoftware wird inzwischen von vielen Menschen ganz alltäglich genutzt.
Die Inventarsoftware kann verlässlich Aufgaben übernehmen und Prozesse effizienter machen. Durch den Wegfall manueller Bearbeitungsschritte werden Fehler reduziert und die Mitarbeiter von Verwaltungsaufgaben entlastet. Eine Kernherausforderung bleibt dabei, Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, schnell belastbare Entscheidungen zu treffen.
Dafür ist es nötig, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Der Einsatz von der Inventarsoftware eröffnet hier gewaltige neue Möglichkeiten. Anwender und Entscheider können in bisher nicht dagewesener Weise große Mengen an Daten und Informationen nutzen, wichtige Trends frühzeitig erkennen und Maßnahmen ableiten.
Welche Rolle erfüllen Inventarsoftware - Lösungen?
Unsere Inventarsoftware nutzt eine Datenbank, die alle Inventargüter zusammenfasst und Nutzern so einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen und damit eine Grundlage für Entscheidungen verschafft. Eine besonders innovative Funktion ist die mobile Erfassung, das Dashboard, das Reporting und die Analyse der Assets.
Welche Vorteile bringt Inventarsoftware für Kunden?
Der größte Mehrwert ist sicherlich die enorme Zeit- und Personalersparnis, die durch die Automatisierung von Prozessen und einzelnen Aufgaben entsteht. Hinzu kommen die Fehlerreduktion, das Einsparen von Papierkosten, das einfache Suchen von Informationen und die daraus resultierende schnelle Übersicht, Auskunfts- und Entscheidungsfähigkeit. All das führt zu einer wesentlich effizienteren und produktiveren Arbeitsweise und einer erheblichen Kostenersparnis.
Alle Downloads zur Inventarverwaltung
Inventar spielend einfach erfassen
Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar
So verschaffen Sie sich einen Überblick über das Inventar im Unternehmen.
Die Inventarliste zeigt: "welches Inventar sich wo befindet"
Besonders geeignet ist die Software für die Inventarverwaltung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Behörden und Kommunen.
Mit der Inventar-Software haben Sie die Liste Ihrer Inventargüter für den Betriebsprüfer griffbereit!
3 Wochen kostenlos und unverbindlich testen
Haben Sie Fragen?
Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.
Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.
Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.
Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?
Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327