Inventardaten müssen dokumentiert werden!
Inventardaten der Büromöbel erfassen
Tipps für die Inventarverwaltung Ihrer Büromöbel
Sie überlegen gerade, ob Sie die Verwaltung und Dokumentation Ihrer Büromöbel angehen sollen?
Wenn man sich mit der professionellen Inventarverwaltung beschäftigt, können viele Fragen aufkommen.
Besonders dann, wenn Sie sich vorher mit dieser Thematik noch wenig beschäftigt haben.
Vielleicht Fragen Sie sich, welche Informationen man überhaupt erfassen muss, was eine Inventarsoftware alles können muss.
Diese Checkliste ist bei der Wahl einer Inventarverwaltung zu beachten
In einem Unternehmen gibt es zahlreiche Programme, die Prozesse digitalisieren.
Ein Inventarisierungssoftware ist ein derartiges Tool, mit dem Sie viel Zeit sparen, indem Sie Prozesse vereinfachen.
Digitalisieren Sie mit einem Programm zur Inventarerfassung Ihre Inventarisierung.
Beachten Sie folgende Checkliste, die eine gute Inventarverwaltung kennzeichnen.
1. vermeiden Sie eine komplexe Benutzeroberfläche zur Inventarerfassung
Wenn es um einen übersichtlichen Inventarmanager geht, ist eine gute Benutzeroberfläche unverzichtbar.
Je leichter eine Inventarsoftware zu bedienen ist, umso besser ist die Akzeptanz.
Ein komplexes Interface für die Ersterfassung der Inventargüter kostet dem Anwender viele Nerven.
2. Überblick über alle Inventargegenstände
Ein gutes Inventarverzeichnis bietet vor allem einen optimalen Überblick über die Inventargegenstände.
Individuell anpassbare Filtermöglichkeiten, Reports, Analysen und ein Dashboard machen eine gute Inventarverwaltung aus.
Die Software für das Inventar sollte frei konfigurierbar sein.
Der Inventar-Manager der HOPPE Unternehmensberatung ist flexibel.
Es können zum Beispiel die Bezeichnungen sämtliche Felder angepasst werden.
Durch diese Flexibilität wird die Inventarsoftware den individuellen Kundenanforderungen gerecht.
3. mobile Erfassung mit einer Smartphone-App
Bei der Inventarerfassung muss es schnell gehen, wenn neue Gegenstände in den Inventarbestand aufgenommen werden.
Dafür bietet die HOPPE Unternehmensberatung verschiedene Möglichkeiten.
Mit einen mobilen Barcode-Scanner oder mit einer mobilen APP für das Smartphone oder Tablet können die Barcode Etiketten gelesen werden.
Auch RFID Tags kommen bei der Inventarisierung zum Einsatz.
Mobile Endgeräte mit Android oder das iPhone und das iPad werden hier unterstützt.
4. Importmodule für bestehende Inventardaten
Oft liegen in einer Firma, Verwaltung oder Kommune schon verschiedene Inventarlisten vor.
Der Abgleich der bestehenden Inventarlisten ist mit enorm viel Aufwand verbunden.
Eine Schnittstelle zum Import bestehender Listen bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit Daten aus Fremdsystemen wie SAP, DATEV oder anderen ERP-Systemen zu importieren.
Glossar zum Thema Inventarverwaltung
In unserem Glossar zum Thema Inventarverwaltung von Büromöbel erklären wir Ihnen kurz und verständlich die wichtigsten Funktionen zur Dokumentation Ihrer Inventargüter und zeigen Ihnen, welche grundlegenden Informationen Sie in unserer Software erfassen können sollte.
Die wichtigsten Features der Inventarisierung auf einen Blick:
- Vollständige Erfassung aller Inventargüter
- Erstaufnahme aller relevanten Stammdaten je Inventaretikett
- Hinterlegung der Gerätenummern, Seriennummern, Fibu-Nummern...
- Organisieren von Inventur
- mobile Erfassung mit Barcode Scanner oder mobilen APP
- Dashboard: Inventarübersicht mit Garantiezeiten

Software für Inventarisierung. Freeware testen! Hoppe Schweiz
welche Vermögensgegenstände gehören der Firma?
korrekte Wertermittlung des Anlagevermögens
mehr lesen

kennzeichnen Sie jetzt das Inventar Hoppe Schweiz
Kennzeichnung Inventar. Sie brauchen Barcode-Etiketten?
Erleichtern Sie die Inventarisierung unter Verwendung einer Inventarverwaltung
mehr lesen

Inventurbestand einfach mit System erstellen Hoppe Schweiz
Inventurbestand sicher prüfen!
Die Software Inventarverwaltung ist eine benutzerfreundliche und intuitive Lösung
mehr lesen

Schlüssel inventarisieren Hoppe Schweiz
Kontrolle über Entnahme/Rückgabe - praktische Helfer für mehr Überblick
Inventarisieren Sie Ihre Betriebsschlüssel regelmäßig. Echtzeit-Überblick über die Schlüssel.
mehr lesen

Inventarliste mit Inventarverwaltung erzeugen Hoppe Schweiz
Mit der Inventarverwaltung behalten Sie den Überblick über Ihr Inventar
inventarisieren Sie Ihr Inventar regelmäßig.
mehr lesen
Zusammen mit einer Inventarverwaltung sowie der Verwendung von Inventaretiketten kann die Verwaltung von Inventar so wesentlich effizienter und einfacher gestaltet werden.
Wenn es um Inventarisierung geht, ist eine digitale Lösung oft die beste Wahl.
Mit der richtigen Inventarverwaltung können Sie nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Inventarisierung verbessern.
Ein wichtiger Teil dieser Lösung ist das Inventaretikett.
Durch die Verwendung von Inventaretiketten können Sie jedes Inventarstück eindeutig identifizieren und verfolgen.
Die Etiketten können mit Barcodes oder QR-Codes versehen werden, um den Prozess zu automatisieren.
So können Sie schnell und einfach auf alle Informationen zu Ihrem Inventar zugreifen, ohne mühsames Durchsuchen von Papierdokumenten.
Mit der richtigen digitalen Inventarverwaltung und Inventaretiketten können Sie Ihre Inventarisierung auf ein neues Level bringen.
Ein Inventarprogramm sollte speziell auf die komplexen und stetig wachsenden Anforderungen der Inventarsierung zugeschnitten sein.
Die Inventar-Software bietet für Unternehmen alle Funktionen zur digitalen Dokumentation der Assets im Bereich Facility Management.
Tipps zur Optimierung Ihrer Inventarverwaltung
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und verändert, ist es entscheidend, dass Unternehmen Schritt halten können.
Eine optimierte Inventarverwaltung spielt dabei eine wichtige Rolle. „Um den Überblick über alle Assets wie IT-Geräte, Schreibtischstühle und Schreibtische oder sonstige Büromöbel zu behalten und Chaos zu vermeiden, sollten Unternehmen verschiedene Maßnahmen zur Optimierung ihrer Inventarverwaltung ergreifen“, so Diplom Mathematiker Ulrich Hoppe, Berater der HOPPE Unternehmensberatung aus Frankfurt.
Dazu gehören regelmäßige Kontrollen der Bestände, Kontrolle wer der Nutzer ist, und wo sich das Inventar befindet. Die Nutzung von Barcode-Scannern bzw. mobile Inventar apps dienen zur Vereinfachung der Dateneingabe. Indem Unternehmen ihre Inventarverwaltung kontinuierlich optimieren, können sie nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch ihre betriebliche Effizienz steigern.
Alle Downloads zur Inventarverwaltung
Inventar spielend einfach erfassen
Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar
So verschaffen Sie sich einen Überblick über das Inventar im Unternehmen.
Die Inventarliste zeigt: "welches Inventar sich wo befindet"
Besonders geeignet ist die Software für die Inventarverwaltung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Behörden und Kommunen.
Mit der Inventar-Software haben Sie die Liste Ihrer Inventargüter für den Betriebsprüfer griffbereit!
3 Wochen kostenlos und unverbindlich testen
Haben Sie Fragen?
Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.
Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.
Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.
Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?
Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327