Die Gefährdungsbeurteilung enthält die zugehörigen Schutzmaßnahmen.

Eine Nohl-Matrix veranschaulicht grafisch die Abhängigkeit der Schadensschwere von der Eintrittswahrscheinlichkeit

Gewährleisten Sie die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten
Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Unternehmen und Betriebe zur Bereithaltung aller Unterlagen zur Gefährdungsbeurteilung.
Gefährdungsbeurteilung bedeutet Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

Die Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung enthält die zugehörigen Schutzmaßnahmen.
Nicht fehlen darf die Risikoeinschätzung in Abhängigkeit der Schadensschwere von der Eintrittswahrscheinlichkeit. Der besondere Augenmerk liegt auf der Überprüfung der Umsetzung und der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen.

Für festgelegte Arbeitsbereiche und Tätigkeiten oder Maschinen und Anlagen werden Objekte im Wartungsplaner angelegt.
Je Objekt werden die jeweiligen Gefährdungsfaktoren ermittelt sowie diesbezüglich ein Risiko bewertet. Eine Nohl-Matrix veranschaulicht grafisch die Abhängigkeit der Schadensschwere von der Eintrittswahrscheinlichkeit.

Die Schutzmaßnahmen werden im Wartungsplaner als Bericht angelegt. Eine Nachverfolgung der Maßnahme ist denkbar einfach, da die Erinnerung im Dashboard oder im Kalender stattfindet.

Gefährdungen richtig bewerten und systematisch reduzieren.


Die Software Wartungsplaner übernimmt die Verwaltung der Arbeits- und Betriebsmittel im Unternehmen und protokolliert somit lückenlos sämtliche Aktivitäten.

Rufen Sie uns bitte direkt an.
Telefon: +49 (0) 6104 / 65327
Gerne können Sie uns auch per e-Mail kontaktieren
info@Wartungsplaner.ch

Download Bestellen

Gefährdungsbeurteilung mit System: Zeitsparend, praxisnah, flexibel
Software bringt Überblick über die Maßnahmen zu Gefährdungsbeurteilung Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung bringt Ordnung in das Chaos. Mit der Software kann alles dokumentiert werden, was für die vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung benötigt wird.
Erfaßt wird eine arbeitsbereichbezogene, eine personenbezogene und eine tätigkeitsbezogene sowie eine objektbezogene Gefährdungsbeurteilung.

Je Gefährdungsbeurteilung können folgenden Gefährdungsgruppen erfaßt werden

  • Grundlegende organisatorische Faktoren
  • Gefährdung durch Arbeitsplatzgestaltung
  • Gefährdung durch ergonomische Faktoren
  • Mechanische Gefährdung
  • Elektrische Gefährdung
  • Gefährdung durch Gefahrstoffe
  • Gefährdung durch Brände/Explosionen
  • Biologische Gefährdung
  • Gefährdung/Belastung durch Arbeitsumgebungsbedingungen
  • Psychische Belastung durch die Arbeit
  • Sonstige Gefährdungen / Belastungen

Wartungsguard Software  baut ihre Wartungsdokumentation auf . Guard fü

Wartung mit der Guard Wartungssoftware planen
Maximieren Sie Ausfallsicherheit und Wartungseffizienz - Guard für die Wartung
Mit dem Wartungsguard machen Sie endlich Schluss mit den fehleranfälligen Listen für die Prüfungen und Wartungen
mehr lesen

In wenigen Schritten zur Gefährdungsbeurteilung. Als Arbeitgeber die A

Gefährdungsbeurteilung leicht gemacht
Alles, was Sie für die Gefährdungsbeurteilung brauchen
Software um die betrieblichen und gesetzlichen Pflichten leichter zu meistern
mehr lesen

Die verpflichtende Elektro Jahresunterweisung  steht an!  Unterweisung

Unterweisung im Arbeitsschutz. Sicher mit EDV
Software dokumentiert die Elektro-Unterweisungen
Unterweisung für das sichere Arbeiten mit elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
mehr lesen

Gesetzestexte zum Arbeits- und Gesundheitsschutz . Unterweisung dokume

Die Unterweisung ist Unternehmerpflicht!
betriebliche Organisation zum Arbeitsschutz
Unterweisungen sind mindestens 1x jährlich durchzuführen und zu dokumentieren
mehr lesen

Eine Software zu Prüfplanung. Einfach klar und übersichtlich.

Software als Prüfplanungssystem
Alle Dokumente für ein Audit griffbereit vorliegen?
Wartungsintervalle im Gerätepark einhalten
mehr lesen



Innovative digitale Lösungen zur Wartungsplanung können zu einem entscheidenden Vorteil führen
Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Österreich stehen derzeit vor einigen Herausforderungen. Die Digitalisierung kann helfen, doch Unternehmen befinden sich noch in sehr unterschiedlichen Stadien der Digitalisierung. Einige führen gerade erst ein Excel basiertes Wartungssystem ein, während andere schon in hohem Maße digital arbeiten und beispielsweise eine effektive Wartungsverwaltung zur Wartungsplanung verwenden.

Vorteile und Herausforderungen der digitalen Wartungsplanung
Je mehr digitale Möglichkeiten ein Unternehmen nutzt, desto mehr profitiert es. Bei vollständiger Digitalisierung ist das gesamte Unternehmen in den Prozess eingebunden: Von Ersterfassung der Maschine über Terminierung der Aufgaben, Analyse und Reporting bis hin zu Schnittstellen zum ERP-System wird dann durchgängig mit nahtlos integrierten digitalen Systemen gearbeitet. So stehen Daten abteilungsübergreifend in Echtzeit zur Verfügung. Mit diesen können schnell datenbasierte Entscheidungen getroffen oder Prognosen erstellt werden. Je mehr Geschäftsbereiche davon betroffen sind, desto komplexer wird der Wandel.

Darüber hinaus muss die digitale Wartungsplanung genau zu den Anforderungen passen, nahtlos zusammenarbeiten und skalierbar sein. Nur so realisieren sie nachhaltig Vorteile.

Die Komplexität bestehender Systeme führt dazu, dass teils wichtige Aufgaben vermieden wurden. Die Frage, an welchen Stellen sie mit der Einführung von digitalen Wartungsplanung beginnen sollen, ist für vielen Unternehmen problematisch. Darüber hinaus fällt es kleineren Unternehmen oft schwer, passende Lösungen zu finden: Die meisten Wartungssoftware Angebote sind für sie einfach viel zu groß skaliert. Insgesamt ist es also wichtig, die Digitalisierung gut koordiniert anzugehen. Die Komplexität erfordert ein weitsichtiges, nachhaltiges Konzept – und Lösungen, die so einfach sind wie Plug & Play. Genau diesen Ansatz verfolgt die innovative Wartungsplaner Software der Hoppe Unternehmensberatung.

Aktuell geht der Trend in Richtung digital und modular.
Vor allem Cloud basierte Wartungsplaner als WEB Anwendung ohne integrierten Ansatz sind häufig ungeeignet. Sie scheitern an der Kompatibilität zu anderen eingesetzten Produkten und sind häufig nicht ohne Kompromisse anpassbar.

Einflussgrößen & Stolpersteine bei einer Auswahl und Einführung der IH-Software.
Softwarekriterien:
- Funktionalität
- Userfeundlichkeit
- Systemintegration

Aufwendungen:
- Beschaffungskosten
- Betriebskosten
- Projektkosten

Anbieterkriterien:
- Referenzen
- Kompetenz
- Erfahrung

Anbieterleistungen:
- Schulung
- Dokumentation
- Support / Wartung

Die Auswahl und Einführung einer IH-Software, Instandhaltungssoftware ist nicht immer einfach.

  • Zunehmender Stellenwert der Instandhaltung erfordert Kosten- und Leistungstransparent.
  • Zunehmende Komplexität der Instandhaltung erfordert geeignete IT-Tools.

Arbeitsschutzsoftware optimiert den Arbeitsschutz
Die Hoppe Arbeitsschutzsoftware ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die eine effiziente Betriebsführung anstreben. Mithilfe einer solchen Lösung in Form einer Arbeitsschutzsoftware, können Unternehmen ihre Arbeitssicherheit- und Arbeitsschutzaktivitäten optimieren und den Überblick über den Zustand ihrer Betriebsmittel behalten. Letztendlich bietet der Arbeitsschutzsoftware eine zentrale Plattform, um alle relevanten Informationen zu erfassen und zu verwalten.
Mit unserer Software können Dienstleistungen von Arbeitssicherheit- und Arbeitsschutzpläne erstellen, Termine festlegen und Aufgaben an die zuständigen Mitarbeiter zuweisen. Durch die Automatisierung dieser Prozesse können Sie Zeit und Ressourcen einsparen. Zudem werden wiederkehrende Arbeitssicherheitaufgaben rechtzeitig erinnert, um effektiv Prüffristen zu managen.

Ein weiterer Vorteil besteht in der besseren Nachverfolgbarkeit von Arbeitssicherheitaktivitäten.
Insbesondere durch die Nutzung einer Arbeitssicherheitsoftware können Unternehmen alle durchgeführten Arbeiten dokumentieren und archivieren. Dadurch entsteht eine lückenlose Historie, die im Falle von Compliance-Audits oder rechtlichen Anforderungen von unschätzbarem Wert ist. Die Arbeitsschutzsoftware ermöglicht es, die Ergebnisse und Prüfberichte schnell abzurufen und bei Bedarf vorzulegen.

Transparentes Asset Management für die Instandhaltung
Mit der Instandhaltungssoftware Wartungsplaner haben Sie alle Infos zu Maschinen, Anlagen und Equipment zentral und digital gebündelt – von Wartungsberichten über Reparaturhistorie bis zu Dokumenten und Ersatzteilen.
Im Wartungsplaner sehen Sie sofort, was an einer Anlage gemacht wurde, von wem, wann und warum – ganz ohne Papierchaos oder Excel-Dateien.

Versäumte Prüfungen und Wartungen - Theorie und Praxis
Der Fachkräftemangel und steigende Anforderungen an die Arbeitssicherheit stellen den Service in vielen Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Doch Digitalisierung kann hier den entscheidenden Unterschied machen.
Wir bieten einen effektiven Wartungsplaner für den direkten Einsatz in Ihren Betrieb.
Unsere Experten zeigen anhand realer Use Cases, wie Ihnen der Sprung von der Theorie in die Praxis gelingt. In unseren Schulungen erhalten Sie wertvolle Tipps aus der Praxis.

Instandhaltungssoftware fürs digitale Asset-Management
Die Hoppe Unternehmensberatung ist seit 1988 eines der ersten Beratungsunternehmen für digitales Asset-Management, die auch die Implementierung der marktführenden Instandhaltungssoftware übernimmt.
Kunden profitieren von der ausgereiften Instandhaltungssoftware sowie dem Know-how der Berater bei der Optimierung von Betriebsprozessen.
Als Beratungsunternehmen für digitales Asset Management entwickelt die Hoppe Unternehmensberatung die Instandhaltungssoftware ständig weiter. Unsere Unternehmensberatung begleitet Kunden auf dem Weg zu einem digitalisierten Instandhaltungsmanagement.
Durch die Nutzung der mit der Instandhaltungssoftware Wartungsplaner generierten Daten und Analysen unterstützt die Hoppe Unternehmensberatung dabei, die Asset-Management-Prozesse strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu verbessern.

Individuelle Praxistrainings bei Ihnen vor Ort
Die Anforderungen bei den Wartungen und den Prüfterminen steigen stetig: Gesetze werden komplexer, Zeitfenster enger, Qualitätsstandards höher. Um Fachkräfte noch besser auf diese Herausforderungen vorzubereiten, startet zahlreich Unternehmen mit einer Schulung bzw. Workshop. Der Fokus: praxisnahes Wissen, direkt anwendbare Tipps und aktuelles Know-how vermitteln.

Ergänzend dazu bietet HOPPE Unternehmensberatung über das ganze Jahr maßgeschneiderte Praxistrainings und Produktschulungen direkt bei Ihnen vor Ort an - abgestimmt auf Ihre individuellen Herausforderungen und konkreten Bedarf. Kontaktieren Sie dazu einfach Ihren Berater.

Digitalisierung im Wartungsmanagement: Kleine Schritte - große Vorteile
Die Digitalisierung revolutioniert die herkömmliche Bearbeitung der Wartungen. Überzeugen sich selbst, wie einfach der Schritt in die Digitalisierung bei der Dokumentation für Wartungen sein kann.
Profitieren Sie sofort von unserer datenbankbasierten Softwarelösung Wartungsplaner.

Erfolgreiche Durchführung von Audits stellen für Unternehmen meist vor eine große Herausforderung
Die Einhaltung von Prüfterminen im Arbeitsschutz und die erfolgreiche Durchführung von Audits stellen für Unternehmen meist eine große Herausforderung dar.
Mit normalen Office-Programmen oder gar klassisch mit Papier und Bleistift, ist die Erfüllung aller Anforderungen an die Dokumentation der Prüftermine eine wahrliche Mammutaufgabe und bringt die Fachkraft für Arbeitsschutz schnell an seine Grenzen.

Abhilfe schafft hier oftmals eine entsprechende Software-Lösung. Sie kann in vielen Aufgabenbereichen des Prüffristenmanagement unterstützen und diese Aufgaben effektiver, sicherer und wirtschaftlicher gestalten.
Eine Prüftermine-Mangement-Software zeichnet beispielsweise die Prüfungen zuverlässig auf, erinnert an die nächste Prüfung.

Ein solches systematisches und modernes Programm eröffnet Unternehmen somit die Möglichkeit, die Qualität der Prozesse auf kontinuierlich hohem Niveau zu halten.



Prüftermine dokumentieren und erinnern lassen

Einfach klar und übersichtlich - Wartungstermine mit dem Wartungsplaner verwalten


Die Gefährdungsbeurteilung enthält die zugehörigen Schutzmaßnahmen.
Eine Nohl-Matrix veranschaulicht grafisch die Abhängigkeit der Schadensschwere von der Eintrittswahrscheinlichkeit - Für festgelegte Arbeitsbereiche und Tätigkeiten werden Objekte im Wartungsplaner angelegt

Bestellen Wartungsplaner 195,- € Starterlizenz / Netzwerklizenz Beschreibung Wartungsplaner Software Bedienungsanleitung Module Wartungsplaner Gefahrstoffverwaltung - Elektroprüfungen FLUKE Gossen Metrawatt Barcode-Scanner eMailCenter APP-Interface
Gefährdungsbeurteilung mit eine System erstellen
Gefährdungsbeurteilung laut Arbeitsschutzgesetz Grundlegende organisatorische Faktoren der Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung laut Arbeitsschutzgesetz
Für festgelegte Arbeitsbereiche und Tätigkeiten werden Objekte im Wartungsplaner angelegt
<< >>
Gefährdungsbeurteilung laut Arbeitsschutzgesetz. Gefährdungen richtig bewerten und reduzieren